In den vergangenen Monaten lockte der Steinwald mit seinen Attraktionen besonders viele aktive Waldbesucher an. Eine beliebte Strecke im südlichen Steinwald ist dabei der Waldhistorische Lehrpfad mit dem Waldhaus und dem angegliederten Rotwildgehege sowie Kinderspielplatz als Ziel. Jedoch haben auch viele Mountainbiker bei ihrer Abfahrt in Richtung Pfaben die verengten und zum Teil verwurzelten Passagen als anspruchsvolle Trails für sich entdeckt. Da bleiben Konfrontationen, zum Glück bislang ohne Unfälle, nicht aus. Der Forstbetrieb Waldsassen der Bayerischen Staatsforsten hat nun als Grundeigentümer darauf reagiert und sperrt die in der Karte beschriebenen Passagen ab sofort für Radfahrer. Schilder weisen in den betreffenden Bereichen darauf hin. Gleichzeitig gibt der Forstbetrieb mit der Saubadloipe eine Alternativroute zur Auswahl an die Hand. Die Bayerischen Staatsforsten und der Naturpark Steinwald bitten, sich unbedingt an die neue Regelung zu halten, um Gefahrensituationen zu vermeiden. Zudem weisen wir daraufhin, dass ein aktuelles Mountainbike-Konzept mit dem angrenzenden Naturpark Fichtelgebirge in Planung ist und dann in Kürze ein abgerundetes, interessantes Mountainbike-Netz für die Gesamtregion Fichtelgebirge und Steinwald zur Verfügung steht.

Weitergehende Infos bekommen Sie auch auf der Seite der Steinwald-Allianz: Geänderte Route für Mountainbiker zwischen Waldhaus und Pfaben (steinwald-urlaub.de)