Museen und

AUSSTELLUNGEN

Heimat- und Handfeuerwaffenmuseum, Kemnath

Die Museumsgruppe, die Arbeitsgruppe „Armaturwerk Fortschau“ und die Arbeitsgruppe „Frühgeschichte“ des Heimatkundlichen Arbeits- und Förderkreises Kemnath und Umgebung e. V. betreuen das Heimat- und Handfeuerwaffenmuseum, das 1984 in der Kemnather „Fronveste“, einem historischen Gefängnisgebäude aus dem Jahre 1750, eingerichtet wurde.

Von der früheren Nutzung des Gebäudes als Gefängnis zeugen noch Zellen mit teilweise erhaltener Einrichtung. Herzstück des Museums ist die „wehrkundliche Sammlung“ – eine Reminiszenz an die erste bayerische Gewehrmanufaktur, die von 1689 bis 1801 in Fortschau bei Kemnath bestand, und zugleich ein Überblick über die Entwicklung deutscher Handfeuerwaffen in der Frühneuzeit. Den zweiten Schwerpunkt bildet die Ausstellung vorgeschichtlicher Funde aus dem Kemnather Raum, die auf die mehr als 50.000 Jahre zurückreichenden Anfänge menschlicher Siedlung im heutigen Kemnather Land hinweist.

Daneben lädt das Museum zu Sonderausstellungen über Themen aus der regionalen Geschichte und Kultur ein. Zurzeit wird eine Ausstellung zum 50jährigen Bestehen der Bundeswehr gezeigt. Im alten Wehrturm fand eine vollständig eingerichtete Schmiede ihr Domizil.

Zur Museumsseite

Heimatmuseum, Erbendorf

Das im Jahre 1995 errichtete Heimatmuseum im ehemaligen Kloster versucht die Geschichte und die Bedeutung Erbendorfs in vergangenen Zeiten der Nachwelt, so weit als möglich, zurückzurufen und in Erinnerung zu halten.
So hat man als den bedeutendsten Schwerpunkt die Geologie, Mineralogie und den fast 700 Jahre andauernden Bergbau, der maßgeblich die Entwicklung Erbendorfs im Mittelalter und in der beginnenden Neuzeit bestimmte, ausgewählt.
Die Reichhaltigkeit der hier vorkommenden Gesteine, Mineralien und Erze, sind durch die besondere Entwicklung der Erdkruste in unserem Gebiet bestimmt. So trifft man auf engstem Raum verschiedene geologische Schichten verschiedenen Alters und Ausbildung an. Bedeutende Geologen nennen diese Erbendorfer Besonderheit ,,einmalig“.

Als weiteren Schwerpunkt gibt es ausgestorbene Handwerksberufe zu sehen, die zu ihrer Zeit das Leben in Erbendorf mitgestalteten.

Zur Museumsseite

Angebote zu Freizeit, Aktivitäten, sowie zu Gastgebern und Vermietern im Steinwald-Gebiet finden Sie im Detail auf der Internetseite unseres Partners Steinwald-Allianz

Zur Steinwald-Allianz