Erstmals fand in Kooperation mit dem südlichen Nachbar-Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald ein Pilzlehrgang für Anfänger an der Glasschleife in Pullenreuth am vergangenen Sonntag, den 23.10.2022 statt. Der Kurs war mit ca. 30 Teilnehmern hervorragend besucht und zeigt deutlich das hohe Interesse der Bevölkerung am „Schwammern“. Mit eindrucksvollen Bildern, hohem Praxisbezug und fachlicher Expertise stellten die zwei Referenten Stefan Niclas, Ranger im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald, sowie Pilzexperte und studierter Geologe Wolfgang Fischer verschiedene essbare „Einsteiger-Pilze“ und ihre giftigen Verwechslungspartner vor. In einem anschließenden Praxisteil, konnten die Teilnehmer mit Messer und Korb bewaffnet auf Pilzsuche gehen. Im Anschluss wurden die vielfältigen Pilze genauer eingeteilt und bestimmt. Eine konkrete Sammelempfehlung gaben die Referenten jedoch explizit nicht aus. Nach einem weiteren theoretischen Vortrag zum Thema Stickstoff-Einträge und Verschwinden bestimmter Pilzsorten endete der anschauliche und lehrreiche Exkurs mit zufriedenen Mienen der Teilnehmer. Ein herzliches Dankeschön geht neben den Referenten auch an die Gesellschaft Steinwaldia Pullenreuth e.V. zur Bereitstellung der Räumlichkeiten.