Max und Moritz – die Geschichten der zwei Lausbuben kennt wohl jeder. Hoffen wir, dass nach Max nicht auch Moritz auf dumme Gedanken kommt…

Denn so war es fast unvermeidlich, den neuen Platzhirsch, den „Chef im Ring“, Moritz zu taufen. Am vergangenen Mittwoch machte sich unser Ranger Jonas Ständer gemeinsam mit Tierarzt Dr. Sönke Bruhns und Ulla Baumer vom Neuen Tag auf nach Pilmersreuth am Wald, um die Umsiedelung eines stattlichen, jungen Rothirsches in das Rotwildgehege am Waldhaus im Steinwald durchzuführen. Nach Absegnung durch den Vorstand konnte das Unterfangen starten und man wurde sich recht schnell einig mit Gatterbesitzer Markus Schedl, welcher über 50 Tiere sein Eigen nennt. Vermittelt wurde der Kontakt vom Revierleiter Carsten Klöble von den Bayerischen Staatsforsten.

Diesmal lief auch alles „wie am Schnürchen“. Moritz, welcher von Frau Birgit Schedl liebevoll bis dato „Fritzl“ genannt wurde, konnte leicht mit leckerem Futterangebot narkotisiert, auf den Transportanhänger verladen und vom Tierarzt kontrolliert werden. Nach einer ca. 45-minütigen Transportfahrt sprang Moritz, zu diesem Zeitpunkt bereits erwacht, dann in sein neues zu Hause. Noch etwas unsicher auf den Beinen wurde er von den örtlichen „Damen“ den Alttieren mit ihren Kälbern und dem Schmaltier begrüßt. Erstaunlicherweise erklang kaum einige Minuten später schon sein markanter Brunftschrei, denn die Brunft stand schon dicht bevor.

Nun hoffen wir alle, dass der stolze 20-Ender vom vierten Kopf (5. Lebensjahr) länger als sein Vorgänger im Wildgehege verbleibt und auch natürlich seinen Pflichten nachkommt.