„Bio bewegt“: Radtour durch die Ökomodellregion Steinwald

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Öko-Modellregion Steinwald lädt wiederholt zu einer Radtour durch den Steinwald ein. Diesmal lernen Sie mit dem Projektmanager Günther Erhardt die Mitte des Öko-Modellregion-Gebiets kennen. Wir starten mit dem bio-zertifizierten Gartenbaubetrieb Schinner in Güttern mit der Besichtigung ökologischer Kulturen im Gewächshaus und im Freiland. Von dort geht es weiter nach Voitenthan zum Bio-Milchviehbetrieb der Familie Dostler mit Weidehaltung und neu gebautem Stall. Anschließend erleben wir Bio in Erbendorf mit den insektenfreundlichen Blumenkästen und weiteren Bio-Projekten. Hier stärken wir uns für die Weiterfahrt mit einer Bio-Mittagsverpflegung. Nach dem Halt auf dem Bio-Hof der Familie Wenning in Wetzldorf mit Bio-Legehennen-Haltung, Hähnchenmast und Direktvermarkung runden wir den Tag ab in Friedenfels mit der Güterverwaltung, einem viehlosen Ackerbaubetrieb mit Mohnanbau und Getreidelagerhaus. Überall kommen Sie mit den Betriebsleitern ins Gespräch. Zwischendurch stärken Sie sich mit einer Bio-Brotzeit und können testen, wie biologisch erzeugte Lebensmittel schmecken.
Die Gesamtfahrstrecke beträgt etwa 32 km mit einer reinen Fahrzeit von ca. 120 Minuten (mittlerer Schwierigkeitsgrad). Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
Bitte beachten Sie, dass die Volkshochschule für Schäden am Rad bzw. bei Unfällen während der Fahrt keine Haftung übernimmt.

Leitung: Günther Erhardt

Treffpunkt: Parkplatz an der Steinwaldhalle Friedenfels