Mit einigen Tagen Verzug aufgrund von Urlaub und Waldhausfestvorbereitungen kommen hier nun endlich die Bilder des Monats September. Nicht nur für den Jäger leutet die Hirschbrunft den Herbst ein. Man sieht und spürt es mittlerweile an allen Ecken. Die Temperaturen haben v.a. nachts deutlich spürbar nachgelassen. Das Laub fängt langsam an sich zu verfärben. Für viele Schwammerlsucher beginnt jetzt mit zunehmenden Niederschlägen die Hochsaison.
Das Waldhausfest war auch bzw. v.a. wegen dem schönen Spätsommerwetter ein voller Erfolg. An dieser Stelle noch einmal Glückwünsche an die Bayerischen Staatsforsten, einer der wichtigsten Kooperationspartner hier für den Naturpark, zum 20-jährigen Jubiläum. Es war einiges geboten.
Die großen Sommerferien neigen sich so langsam dem Ende und unsere Ranger können auf ein gut besuchtes Ferienprogramm bei den NP-Kommunen verweisen, bei denen sie auch anteilig Aktionen wie z.B. Batnights, Wildbach-Ralleys oder Schnitzeljagden anbieten konnten.
Die Septemberbilder von Naturparkfotograf Siegfried Steinkohl machen auf alle Fälle Laune die nun klare und gute Luft im Steinwald zu nutzen und sich, nicht nur auf die Suche nach Pilzen, sondern auch den schönsten Plätzen im Naturpark Steinwald zu machen. Und vielleicht gelingt es Ihnen/Euch ja auch genauso wie dem Sigi einige interessante Tiere wie die Eidechsen zu entdecken, bevor sie sich in die lange Winterstarre begeben. Hierbei wünscht das Team des Naturparks Steinwald viel Freude und Erfolg!!
Ihr/euer Naturpark-Team