So kontrovers können Monate beginnen! Hatten wir Anfang Juli noch von brütend heißem Wetter berichtet, startet der August krass gegensätzlich: Mit reichlich Niederschlägen, Gewittern und deutlich gesunkenen Temperaturen! Doch genau dies spiegelt unser Klima in der letzten Zeit deutlich wieder. Extremereignisse und überdurschnittlich milde Winter nehmen zu. Natürlich konnte und kann der Wald, die Natur, die Wildtiere und die entsprechenden Bewirtschafter erstmal aufatmen. Der Regen war sowas von notwendig für unsere ausgezerrrte und -gedörrte Naturlandschaften. Jedoch bleiben dabei auch immer ein paar Wehmutstropfen übrig. Die Landwirte haben aktuell keine Chance das Getreide (trocken) von ihren Flächen zu bekommen und der ein oder andere Waldbesucher wird sicher durch die ergiebigen Regenfälle von einer Tour abgeschreckt. Aber haben Sie / habt ihr schon mal probiert, explizit bei Regen in den Wald zu gehen!? Man erfährt nochmal eine ganz andere Atmosphäre, eine gewisse beruhigende Luft. Es riecht nochmal ganz anders und man trifft nicht so viele andere Menschen, sprich die Ruhe ist da auch nochmal ein Kriterium. Ein Sprichwort besagt ja: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!“

Jemand der auch kein Wind und Wetter scheut ist unser Naturparkfotograf Dr. Siegfried „Sigi“ Steinkohl. Er ist stets unterwegs um auch unter schwierigen bzw. ganz anderen Bedingungen einmalige Augenblicke in Wald, Feld und Flur für uns und Sie / euch liebe Leser, einzufangen und zu konservieren. Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz Sigi!!

Und damit wären wir bei den neuen Bildern des Monats August!

Der Naturpark Steinwald und sein hauptamtliches Team wünscht allen eine wunderschöne und erholsame Ferien- und Sommerzeit (es ist ja schon wieder wärmeres, trockeneres Wetter angekündigt) und weist auch bei dieser Gelegenheit auf die Ferienprogramme der Naturpark-Kommunen hin. Da sind wir auch bei dem ein oder anderen Termin mit vertreten.

Ihr/euer Naturpark-Team